Zweigelt DAC

The wine Zweigelt is probably the most famous type of red wine in Austria, known and loved well beyond Austria’s borders and all over the world. The red wine variety Zweigelt was created by crossing St. Laurent and Blaufränkisch. It got its name from Professor Fritz (Friedrich) Zweigelt, who bred this variety in the 1920s and from 1938 headed the wine-growing school in Klosterneuburg, known at the time as the “kk higher teaching institute and experimental institute”.

Coming soon: Our ZWEIGELT DAC

ZWEIGELT label Neusiedlersee DAC . STADLER Halbturn
Zweigelt DAC back side label

Zweigelt: Everything about Austrian red wine

Zweigelt is the most widely cultivated red wine variety in Austria, with a total of around 6,200 hectares under cultivation. It is a hybrid vine (created through interbreeding) that thrives in Austria’s climate, where there can be colder periods. The nice thing: You can mature the Zweigelt in steel tanks, but also in wooden barrels, it can cover a wide spectrum.

As we know it from other grape varieties, there are also many other synonyms / names for Zweigelt: Blauer Zweigelt, Rotburger, Klosterneuburger. It has only been officially called “Zweigelt” since 1975. Lenz Moser, a student of Zweigelt, campaigned intensively for this red wine.

Zweigelt: the grape variety

The Zweigelt is tailor-made for the climatic conditions in Austria, Germany and generally cooler wine-growing regions. The ripening phase can be critical at times, when the weather is too hot, only cold, too wet, then the grapes can wilt.

Fritz (Friedrich) Zweigelt, who gave his name to him, was often (justifiably) criticized for his political attitude and actions before, during and after World War II, so that discussions repeatedly flare up about renaming the Zweigelt back to Rotburger. You can read more information about this, for example, in the book “Wein in Österreich” by the editors Willi Klinger and Karl Vocelka – here everything has been scientifically processed in a separate chapter (p. 213 ff.).

origin, provenance and ancestry

The short formula of this grape variety is: St. Laurent x Blaufränkisch = Zweigelt. It was bred by Prof. Fritz (actually Friedrich) Zweigelt, he was a botanist and experimented with different varieties at the viticulture school in Klosterneuburg (higher federal institute for viticulture and fruit growing). Here, especially after the bad years with phylloxera, new grape varieties were bred and research was carried out into how the vines and vines became more resistant to vine diseases and how the yield could be increased. This new breed quickly became very popular and Lenz Moser, who incidentally was a student and lifelong admirer of Zweigelt, took care of its distribution. His origin is therefore: LFZ (Federal Teaching Institute) Klosterneuburg.

Demands on climate, soil and vineyards

Which wine-growing regions are actually suitable for cultivating Zweigelt? The Zweigelt red wine vine ripens early, is well-armed against bad, wet or cold weather, and does not have any major problems with powdery mildew. In terms of soil requirements, the Zweigelt breed prefers nutrient-rich locations and locations in which the vines can ripen earlier, which means that there is also a lot of yield. But he doesn’t really have any particularly high demands, in the worst case the yield is a little lower. In this respect, it fits in very well with Austrian vineyards, although climate change could also change that if it is now getting warmer and warmer.

growing areas of the vine

There are also wine-growing areas in Germany, for example in Franconia. In Germany it is usually called “Blauer Zweigelt”.

In Hungary and the Czech Republic there are many vineyards, a lot of vineyards with Zweigelt – in Hungary, for example, in the area around Lake Balaton (Balatonfüred), often even in organic quality. In the Czech Republic, Zweigelt is cultivated in the Moravian wine-growing region, among other places.

The Zweigelt vine is also cultivated less frequently in Canada (Ontario, British Columbia). In England, the grape variety is called Zweigeltrebe and there are about 1.5 hectares of it. Small quantities are also grown in Slovakia and Poland and there are also Zweigelt wines in California in the USA.

Zweigelt in Austria

Where in Austria does Zweigelt actually grow, where are the main growing areas? The highest Zweigelt cultivation areas are, for example, in Lower Austria (e.g. Weinviertel, Carnuntum, Kremstal), in Burgenland in the Neusiedlersee wine region (here the Zweigelt also belongs to the varieties in the DAC system), in Central Burgenland it also grows. In Styria (especially south-east Styria) there are around 290 hectares of cultivation area. Its suitability does not apply to the vineyards in the vicinity of Lake Neusiedl.

Zweigelt: the wine

The Zweigelt (also Blauer Zweigelt, Rotburger) is one of the “recommended grape varieties”, partly because it is counted as a type of Vitis Vinifera (more about this can be found in the quality wine grape variety regulation). The Zweigelt is a versatile type of wine, suitable for “old and young”, it can be easily expanded, but also mature in barriques (with more or less “wood”) to a fine drop, which definitely has storage potential and is therefore one of the storage wines. Sometimes the Zweigelt is also added to cuvées, together with Cabernet Sauvignon or Merlot, for example. Fine rosé is also often made from Zweigelt. This grape is therefore one of the most successful new breeds and has had a strong influence on viticulture.

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 09.49.01

colour, taste and aromas

The color of the Zweigelt variety is a dark, often bluish-red red. Its bouquet (nose) is usually very fresh and fruity, but can also be spicy. Of course, the taste depends on the development, from berries, plums, green fruits (if harvested too early), cherries, herbal tones, chocolate, banana, vanilla tones and roasted aromas, everything is possible. In the ideal case, the acidity of the Zweigelt wines is well balanced and the tannins are moderate.

Zweigelt grapes in the vineyard

Which dishes goes well with the Zweigelt?

Its popularity lies in its versatility and quality: a young Zweigelt can be served with pasta, poultry or vegetables, or rather with light dishes. After a certain maturation period, a Blauer Zweigelt that has been matured in barrique barrels goes better with heavier dishes such as roast beef, shoulder of lamb or stews. It also tastes great with spicy cheese or blue cheese.

Rotweinkeller_klein

Nestor Zweigelt from Austria

The NESTOR Zweigelt was matured in used American oak barrels and has everything that a DAC Zweigelt needs: it is easy to drink, it is fruity… you can smell dark berries on the nose, sweet cherry on the palate. It has a good draw when drunk, the tannins are pleasant, not too strong and it is simply enjoyable and goes well with any meal.

Zweigelt "NEUSIEDLERSEE DAC", winery STADLER

In the European wine law, wines are basically divided into three groups, one of which is quality wine, and here there is the sub-group of quality wine with DAC. What does this “DAC” actually mean? DAC means “Districtus Austriae Controllatus”, so these are regionally typical Austrian quality wines that may only be designated as such if they meet certain criteria. For the DAC Neusiedlersee, there are essentially two varieties: the Zweigelt, which is classic but can also be made as a reserve, and the Trockenbeerenauslese, which tastes great in this region. The Trockenbeerenauslese can also be found in our range in the online shop.

The Zweigelt DAC must be strong, typical of the variety, the alcohol content must be at least 13%, sugar must not be more than 4 grams per liter. There are also other provisions that can be called up in the RIS (legislation for the DAC regulation “Neusiedlersee”).

Many red wines are pressed in the Stadler winery, the Zweigelt has always been one of them here, the vineyard area is currently around 10 hectares.

Zweigelt "NEUSIEDLERSEE DAC RESERVE", NESTOR

Our Zweigelt NESTOR “NEUSIEDLERSEE DAC RESERVE” is still allowed to mature in the barrels and will not be bottled until 2023, we are already waiting eagerly and are very happy!

We are happy to advise you personally

We will help you to choose the right wines for your very personal wine experience.

Give us a call!

Scroll to Top

Zweigelt DAC

Der Wein Zweigelt ist wohl die berühmteste Rotweinsorte Österreichs, bis über Österreichs Grenzen hinaus und auf der ganzen Welt ein Begriff und beliebt. Die Rotweinsorte Zweigelt entstand durch eine Kreuzung von St. Laurent und Blaufränkisch. Seinen Namen hat er von Herrn Professor Fritz (Friedrich) Zweigelt bekommen, der diese Sorte in den 1920er Jahren gezüchtet hat und ab 1938 die die damals unter dem Namen “k.k. höhere Lehranstalt und Versuchsanstalt” bekannte Weinbauschule in Klosterneuburg geleitet.

Demnächst verfügbar: Unser ZWEIGELT DAC

ZWEIGELT Etikette . Neusiedlersee DAC . STADLER Halbturn
Zweigelt DAC Rückenetikette

Zweigelt: Alles über den österreichischen Rotwein

Der Zweigelt ist die am meisten angebaute Rotweinsorte in Österreich, insgesamt gibt es rund 6.200 ha Anbaufläche. Es handelt sich um eine Hybridrebe (durch Vermischung entstanden), die sich in Österreichs Klima wohlfühlt, wo es doch kältere Perioden geben kann. Das Schöne: Man kann den Zweigelt im Stahltank ausbauen, aber auch in Holzfässern, er kann ein breites Spektrum abdecken.

Wie wir es auch von anderen Rebsorten kennen, gibt es auch für den Zweigelt viele andere Synonyme / Namen: Blauer Zweigelt, Rotburger, Klosterneuburger. Erst seit dem Jahr 1975 heißt er offiziell “Zweigelt”. Lenz Moser, ein Schüler Zweigelts setzte sich intensiv für diesen Rotwein ein.

Zweigelt: die Rebsorte

Der Zweigelt ist maßgeschneidert für die Klimaverhältnisse in Österreich, Deutschland und allgemein kühlere Weinbaugebiete. Die Reifephase kann zuweil kritisch sein, wenn das Wetter zu heiß, nur kalt, zu nass ist, dann können die Trauben welken.

Sein Namensgeber Fritz (Friedrich) Zweigelt ist aufgrund seiner politischen Einstellung und seines Handelns vor, während und nach des 2. Weltkrieges öfters (berechtigterweise) in Kritik geraten, sodass auch immer wieder Diskussionen darüber aufflammen, den Zweigelt wieder in Rotburger umzubenennen. Mehr Informationen darüber lesen Sie z.B. im Buch “Wein in Österreich” von den Herausgebern Willi Klinger und Karl Vocelka – hier wurde alles in einem eigenen Kapitel (S. 213 ff.) wissenschaftlich aufgearbeitet.

Ursprung, Herkunft und Abstammung

Die kurze Formel dieser Rebsorte ist: St. Laurent x Blaufränkisch = Zweigelt. Gezüchtet hat ihn Prof. Fritz (eigentlich Friedrich) Zweigelt, er war Botaniker und hat in der Weinbauschule in Klosterneuburg (Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau) mit unterschiedlichen Sorten experimentiert. Hier wurden vor allem auch nach den schlimmen Jahren mit der Reblaus neue Rebsorten gezüchtet und dazu geforscht, wie die Rebstöcke und Reben resistenter gegen Rebkrankheiten wurden und der Ertrag gesteigert werden konnte. Diese Neuzüchtung war schnell sehr beliebt und Lenz Moser, der übrigens ein Schüler und sein ganzes Leben lang Bewunderer Zweigelts war, kümmerte sich um deren Verbreitung. Seine Herkunft ist also: LFZ (Bundeslehr-Anstalt) Klosterneuburg.

Ansprüche an Klima, Boden und Rebfläche

Welche Weinbaugebiete eignen sich eigentlich für die Kultivierung des Zweigelt? Die Rotweinrebe Zweigelt wird früh reif, ist gut gewappnet gegen schlechtes, nasses oder kaltes Wetter, hat nicht so große Probleme mit dem unechten Mehltau. Der Züchtung Zweigelt bevorzugt in Sachen Bodenansprüche nährstoffreiche Standorte und Lagen, in denen die Reben früher reif werden können, dann gibt es auch viel Ertrag. Er hat aber eigentlich keine besonders großen Ansprüche, im schlimmsten Fall ist eben der Ertrag ein wenig geringer. Insofern passt er in österreichische Weingärten ganz gut hinein, wenngleich der Klimawandel daran auch etwas ändern könnte, wenn es nun immer wärmer wird.

Anbaugebiete der Rebe

Es gibt auch in Deutschland Weinbauflächen, z.B. in Franken. In Deutschland wird er meist “Blauer Zweigelt” genannt.

In Ungarn und Tschechien gibt es viele Weingärten, viel Rebfläche mit Zweigelt – in Ungarn z.B. in der Gegend um den Balaton (Balatonfüred), oftmals sogar in Bio-Qualität. In Tschechien wird unter anderem im Weinbaugebiet Mähren Zweigelt angebaut.

Weniger häufig wird die Rebe Zweigelt auch in Kanada (Ontario, British Columbia) angebaut. In England wird die Rebsorte Zweigeltrebe genannt und es gibt ca. 1,5 ha davon. In der Slowakei und Polen werden auch kleine Mengen angebaut und in Califormien in den USA gibt es ebenso Zweigelt-Weine.

Zweigelt in Österreich

Wo in Österreich wächst der Zweigelt eigentlich, wo sind die Hauptanbaugebiete? Die höchsten Zweigelt-Anbauflächen gibt es beispielsweise in Niederösterreich (z.B. Weinviertel, Carnuntum, Kremstal), im Burgenland in der Weinregion Neusiedlersee (hier gehört der Zweigelt auch zu den Sorten im DAC-System), im Mittelburgenland wächst er ebenso. In der Steiermark (vor allem Süd-Oststeiermark) gibt es rund 290 ha Anbau-Fläche. Seine Eignung gilt also nicht für die Weingärten im Umfeld des Neusiedlersees.

Zweigelt: der Wein

Der Zweigelt (auch Blauer Zweigelt, Rotburger) gehört zu den “empfohlenen Rebsorten”, unter anderem, weil er zur Art der Vitis Vinifera gezählt wird (mehr darüber kann in der Qualitätsweinrebsorten Verordnung nachgelesen werden). Der Zweigelt ist eine vielseitige Weinsorte, geeignet für “Alt und Jung” kann er leicht ausgebaut werden, aber auch im Barrique (mit mehr oder weniger “Holz”) zu einem feinen Tropfen reifen, der durchaus Lagerpotenzial hat und somit zu den Lagerweinen zählt. Manchmal wird der Zweigelt auch zu Cuvées hinzugefügt, zusammen mit Cabernet Sauvignon oder Merlot beispielsweise. Gerne wird aus Zweigelt auch feiner Rosé gekeltert. Diese Traube gehört also zu den erfolgreichsten Neuzüchtungen und hat den Weinbau stark beeinflusst.

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 09.49.01

Farbe, Geschmack und Aromen

Die Farbe der Sorte Zweigelt ist ein dunkles, oft bläulich-rotes Rot. Sein Bukett (Nase) ist meist sehr frisch und fruchtig, kann aber auch würzig sein. Der Geschmack hängt natürlich vom Ausbau ab, von Beeren, Pflaumen, grüne Früchte (wenn zu früh geerntet), Kirschen, kräuterigen Tönen, Schokolade, Banane, Vanilletönen und Röst-Aromen ist alles möglich. Im optimalen Fall ist die Säure der Zweigelt-Weine gut ausgewogen und die Tannine moderat.

Zweigelt Trauben im Weingarten

Zu welchen Gerichten passt der Zweigelt?

Seine Beliebtheit liegt in seiner Vielseitigkeit und der Qualität: Ein junger Zweigelt kann zu Pasta, Geflügel oder Gemüse, eher zu leichten Speisen. Ein in Barrique-Fässern ausgebauter Blauer Zweigelt passt nach einer gewissen Reifezeit besser zu schwereren Gerichten, wie etwa Rinderbraten, Lammschulter oder Eintöpfen. Auch zu würzigem Käse oder Edelschimmelkäse schmeckt er hervorragend.

Rotweinkeller_klein

Der Nestor Zweigelt aus Österreich

Der NESTOR Zweigelt wurde in gebrauchten amerikanischen Eichen-Fässern ausgebaut und bringt alles mit, was ein DAC Zweigelt braucht: er ist süffig, er ist fruchtig… in der Nase nimmt man dunkle Beeren wahr, auf dem Gaumen Herzkirsche. Er weist beim Trinken einen guten Zug auf, die Tannine sind angenehm, nicht zu stark und er macht einfach Freude und passt zu jedem Essen.

Zweigelt "NEUSIEDLERSEE DAC", Weingut STADLER

Im europäischen Weingesetz werden Weine grundsätzlich in drei Gruppen eingeteilt, eine davon sind die Qualitätsweine, und hier gibt es wiederum die Untergruppe der Qualitätsweine mit DAC. Was bedeutet dieses “DAC” eigentlich? DAC bedeutet “Districtus Austriae Controllatus”, das sind also gebietstypische österreichische Qualitätsweine, die nur als solche bezeichnet werden dürfen, wenn sie gewisse Kriterien erfüllen. Für den DAC Neusiedlersee sind das im Wesentlichen zwei Sorten: der Zweigelt, der klassisch, aber auch als Reserve ausgebaut werden darf und die Trockenbeerenauslese, die in dieser Region großartig schmeckt, die Trockenbeerenauslese ist übrigens auch in unserem Sortiment im Onlineshop zu finden.

Der Zweigelt DAC muss kräftig sein, sortentypisch, der Alkoholgehalt muss mindestens 13% betragen, Zucker darf nicht mehr als 4 Gramm pro Liter nachgewiesen werden. Dazu gibt es noch andere Bestimmungen, die im RIS abgerufen werden können (Rechtsvorschrift für DAC-Verordnung „Neusiedlersee“).

Im Weingut Stadler werden viele Rotweine gekeltert, der Zweigelt gehörte hier immer schon dazu, derzeit beträgt die Rebfläche rund 10 ha.

Zweigelt "NEUSIEDLERSEE DAC RESERVE", NESTOR

Unser Zweigelt NESTOR “NEUSIEDLERSEE DAC RESERVE” darf noch in den Fässern reifen und kommt erst im Jahr 2023 in die Flasche, wir warten schon sehnsüchtig und freuen uns sehr!

Gerne beraten wir Sie auch persönlich

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Weine für Ihr ganz persönliches Weinerlebnis.

Rufen Sie uns an!

Scroll to Top