Chardonnay, Chardonnay Barrique, Chardonnay Reserve

Chardonnay is one of the most important grape varieties in almost every country in the world and one of the most famous wines. Anyone who decides to search the Internet for the term “Chardonnay” will be overwhelmed with over 54 million entries on the subject of Chardonnay. On this page you can find out how diverse this vine is with an impressive 200,000 hectares of vineyards worldwide.

Chardonnay: the grape variety

The Chardonnay variety is known to thrive in almost all vineyards, on every soil in the world, the cultivation is uncomplicated and the cellar master has it in his hands to conjure up something great in the winery. The berries are round to oval and have a thin skin. This vine loves calcareous soil, but actually grows everywhere - only then the quality is different because the soil always has an influence on the taste of the grapes.  

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 09.49.01

origin and provenance

Chardonnay wine comes from the Burgundy wine region in France, where it was made from Gouais Blanc and Pinot. It is assumed that the origin / origin is in Burgundy, there is also the small place "Chardonnay", after which the variety was named (Chardon means thistle). The Chardonnay grape is now available in almost every country in the world.  

Is Chardonnay Pinot Blanc?

The Chardonnay looks like Pinot Blanc ( Auvernat Blanc, Auvergnat Blanc, Arnaison blanc , pinot blanc, pineau blanc, epinette blanc, gamay blanc ) very similar but not the same wine. For centuries, the two grape varieties were grown together and side by side, but then it turned out that one of the two wines was more resistant to diseases: that was the Chardonnay. Chardonnay can be found in the wine dictionary under many synonyms or names : Chardonnet , Clevner, Epinette de Champagne, Morillon (e.g. in Styria, in Austria), Morillon Blanc, Melon Blanc , Plant de Breze, Melon d’arbois , Norien blanc , Gentil blanc , Wais Edler. So Chardonnay is not a Weißburgunder, but in any case their ancestry is probably similar.

Grauburgunder Reserve

Demands on climate and soil

According to the wine encyclopedia, the white wine Chardonnay grows almost everywhere in the world, relatively independent of the nature of the soil or the climatic conditions, its adaptability is very high, only the late frost can affect the Chardonnay variety. The time of harvest is also important: If the grapes are harvested too late, the alcohol content in the wine is then too high, and it also loses complexity and a refined taste. Otherwise he has no particularly great claims.

Rotweinkeller_klein

growing areas of the vine

The Chardonnay can be found almost all over the world, the center or the country where the largest vineyard area of Chardonnay is developed is France, for example in the wine-growing region of Languedoc. In Italy, Chardonnay grows mainly in Friuli and Veneto, i.e. more in the north. In Germany you can find vineyards with Chardonnay in Rheinhessen and the Palatinate.

In the USA, it is mainly found in California, but also in Washington and Oregon. Chardonnay wine also thrives in Chile, Moldova, Argentina and South Africa. In Australia, the Chardonnay vine has also been growing for around 200 years.

Chardonnay in Europe

The Chardonnay grape variety is very adaptable, it grows in hot countries such as Spain, France or Italy, but also in colder wine-growing regions such as England or Germany.

In France there are well-known wine-growing regions where the best Chardonnay thrives: for example Chablis, Burgundy, Mersault or Champagne. In Chablis, the wines are usually aged in steel tanks, while the Chardonnay in Mersault is allowed to mature in barriques.

Champagne is also made from the Chardonnay grape variety, for example the Blanc de Blancs is well-known. In principle, Blanc de Blancs champagnes are only made from white grape varieties, in contrast to Blanc de Noir, which is made from red grape varieties. Some Blanc de Blanc wines only consist of the Chardonnay variety, they can be stored particularly well and continue to mature well in the bottle.

Chardonnay wines from “Grand Cru sites” are particularly fine wines from the best sites, Grand Cru means something like “grown tall” or “great vintage”.

In Italy, Chardonnay is more likely to be found in the north, near the Alps. In the past, it was often also used in a mixed set, but in recent years the Chardonnay has also been made into a pure variety. Of course, Chardonnay is also grown in Austria. You can read more about Chardonnay in Austria below.

Chardonnay oversea


Of course, Chardonnay is also popular in the New World. Especially in wine-growing areas near the sea, the wine gets a particularly great flavor, fruit aromas such as apple and minerals. In California there is also a lot of sun, which means a nice maturity and then strong wines in the glass. Sensational Chardonnay wines also come from Australia, mostly grown in the south.

Chardonnay in Austria

The Chardonnay tastes different depending on the growing area. In Austria, for example, the most well-known Chardonnays grow in northern Burgenland. The Austrian cultivation volume of around 1900 hectares (approx. 4%) of Chardonnay grapes provides a wide variety of facets of this versatile wine variety. In Styria, it is usually aged in steel tanks and referred to as “Morillon”. The classic Chardonnay, matured in metal tanks, is dry, fruity and smells of pear, apple or guava, for example.

Chardonnay: the wine

colour, taste & aromas


When the Chardonnay is pressed in the winery, it still has a very delicate body and a subtle aroma: The exciting thing about Chardonnay wine is that it responds wonderfully to all influences in the wine cellar, ie its body can be influenced by the way it is aged he more body. If the Chardonnay is aged in barriques or (French) wooden barrels, the storage potential also changes. Due to the many growing areas, there is an incredible variety of Chardonnay grapes and Chardonnay wines, from sweet to sour, light to barrique-developed variants, sparkling to still – basically there is something for everyone (at least that’s what we think). at least one Chardonnay variety that tastes good. In addition to the fruity taste, wines matured in barriques also have other nuances and qualities, which in turn depend on the type of wooden barrel and the proportion of older barrels. The cellar master can make an excellent contribution here: buttery notes are possible, but also Vanilla, brioche or caramel tones can arise, a long finish, a great finish is also included. The diverse properties of Chardonnay simply make friends – just try our NESTOR Chardonnay Reserve.

Which dishes go well with Chardonnay wines?

Some know it from the dictionary – white wine with fish and red wine with meat… but you shouldn’t limit yourself, because the focus should always be on enjoyment.

Chardonnay wine offers so much to this world: from tangy and fruity from steel tank aging to heavily vinified varieties or Trockensauslese, here you will find a suitable article for every requirement and every dish: As a rule of thumb: the heavier the wine (e.g. a Chardonnay from Burgundy), the heavier the dish can be. In principle, a menu could include a Blanc de Blancs champagne as an aperitif, followed by Chardonnay, which goes great with fish and chicken or grilled vegetables. A Chardonnay even goes well with dessert, for example with a crème brûlée or mousse au chocolat. If you serve a spicy cheese, a Trockenbeerenauslese from Chardonnay wines is also highly recommended and a treat.

The NESTOR Chardonnay from Austria

Here in Austria you can find Chardonnay wine in these wine-growing regions: in the Vienna area, in northern Burgenland and in Styria, here it is most widespread, there it is also called Morillon.

But how does it taste, our Nestor Chardonnay? Roland Graf writes:

“The creamy passion fruit and mango mix brings summery feelings into the glass (and into the nose). As juicy as an exotic fruit salad, this Seewinkler Chardonnay seduces, tastefully kissed by the sun. The juiciness of a biscuit slice (including delicate vanilla!) shouldn’t deceive you: thanks to the acidity, it becomes almost piquant in the finale. Can someone refill this wine please!”

You are welcome to taste our NESTOR Chardonnay in Vienna in the Wine Embassy in the 3rd district, just give us a call on 0043/1/9418333

If you have any questions about our products, you can also contact us by e-mail (in our case with SSL encryption) or telephone (Monday to Friday from 9 a.m. to 4 p.m.), we do not currently offer a newsletter.

The prices that our wines have received can be found directly on our home page.

Chardonnay barrique

The aging of the Chardonnay in barrique barrels is of great importance to us, because the months in the barrique barrel, the bâtonnage, allows the wine to gain depth and character. But what does “Bâtonnage” mean? The term is derived from “Bâton”, which means (wooden) stick – this used to be used to stir up the fine yeast, which is in the wooden barrel together with the grape juice, again and again, once a day in the first few weeks and months. In this way, the wine keeps coming into contact with the fine yeast and it becomes increasingly creamy on the palate, changing enormously during this time. The maturing time afterwards in the bottle expands the taste spectrum and you can just be happy about such a noble drop.

Differences in barrique barrels

Food and wine were transported in barrels early on, simply because there were no glass bottles. The winemakers soon noticed that the wine lasted longer if it was stored in a barrique – and of course the taste changed too.

A little insight into the history of American Chardonnay wines: When the winegrowers in California tried to “imitate” French Chardonnay wines from Burgundy in the 1950s, they relied entirely on the completely new wooden barrel, with completely new wood – the wines became really heavy, they tasted like butter, vanilla, white bread or bananas and had a lot of alcohol, often up to 16% and more, very creamy, very heavy and sometimes the wine also contained residual sugar and thus a caramel taste. Of course, not everyone liked these aromas, these culinary experiences, and not all winegrowers were enthusiastic about them either. Once a winemaker only had a used wooden barrel from France – he filled it with his Chardonnay and the result was great: on the one hand there were the characteristics of aging in oak barrels: the creaminess, the buttery notes, on the other hand there was the freshness, the elegance of the fruitiness and that with a relatively normal alcohol content of around 13%. This Chardonnay tasted like a wine from France and caused the boom in California wines. Particularly resourceful people tried to enhance the typical barrique taste with oak wood chips that were simply added to older barrels. In this way, they were able to cheaply replicate the characteristics of French wines and were able to produce them particularly cheaply.

French casks contain more tannins, taste less like vanilla than American casks and are considered the more elegant varieties. In the winery, it is then decided which wine goes well with which barrel, how strong the toasting (the barrel is roasted over fire and there are different degrees of expression) is, because all of this influences … the companies have to think this through carefully, because of course it plays here the price also plays a role, because good barrels cost a lot.

White wine aging in barrique barrels

Very old oak trees, sometimes also acacia trees, are felled for the barrique barrels. The particularly thick trunks from which no branches come off must be used. The trees, most of which are over 80 years old, are felled in winter, because at this time no juices flow through the wood and the wood is nice and hard and dry. After that it has to be dried well and can only be processed further months later. Inside, the barrels are roasted with fire (hence “toasting”), depending on the duration of the roasting and the depth of the processing, the most diverse flavors are then created: with lightly toasted barrels it can be vanilla, with medium brioche and white bread tones and finally with Strong toasting can produce tobacco tones. The cooperage profession has changed a lot, and there are fewer and fewer masters of this art.

Why are white wines sometimes aged in barriques when they taste really good that way? White wines are all their own, matured in steel tanks, above all fruity and bursting with liveliness, they have hardly any secondary aromas, this is because they only stay briefly in the fermentation vat together with the skin and then quickly continue to mature in the steel tank. If white wines are aged in barriques, they get fullness and “grip”, especially white wine varieties that are not so fruity benefit from this type of aging. Afterwards you have the fruitiness and the popular secondary aromas such as butter, brioche, white bread, banana, chocolate, vanilla, sometimes also roasted notes or nuts… on the palate and the acidity still creates tension. It’s always exciting, sometimes different barrels are blended together, that’s the art of the vintners’ craft.

Chardonnay Reserve

Chardonnay Reserve only promises good things, these products can confidently go into the shopping cart, because they are of particularly fine quality, bursting with strength and taste and delight every palate. If you would like more information about Reserve wines / Reserve items and want to know exactly what it is, it is worth taking a closer look and researching, as there are fine gradations in terms of quality and differences in regulations from country to country. In any case, the trend towards reserve wines is continuing.

Where is the term reserve wine used

In general, the designation Reserve Wein on the label of the wine bottle means that something special has been bottled in it, that the wine is older and more mature, that the grape varieties used are of special quality and it can be assumed that it is simply better than the other wines will taste. A wooden barrel is often used, this also makes acid degradation easier. At least in Austria it is clearly regulated, whereas in the USA or the New World everything is not very clearly regulated and it is often just a kind of brand name that just sounds good and is supposed to attract.

Reserve Wine International

Reserve wine can mean different things, a few examples are outlined here:

For example, in the US there is no definition or legal framework for the name/term “Reserve Wine”.

In Spain, the wine has to mature for three years, of which at least one year has been aged in wooden barrels. In Italy it depends on the respective wine-growing region, once it is at least two years, but it can also be four years. In some places, a Barolo has to wait five years to be a proud “Riserva”. In France there is no legal basis on this subject.

In general, one can assume that the reserve wine of a winery is always a special drop that is already older – or can become even older.

Reserve wine in Austria

In Austria there are clear rules regarding reserve wine:

It must be a quality wine with an indication of the year, the alcohol content of at least 13% must be clearly stated on the label, and the best quality recommended grape varieties must be used. When obtaining the state test number, you have to pay close attention to the submission date – this guarantees that the wine is already of a certain age; different deadlines apply here for white wine and red wine. When submitting to obtain the state test number, “Reserve” must also be stated on the form.

What does reserve wine mean in Burgenland

In Burgenland, in Austria, Reserve means that the wine must have at least 13% alcohol content and it must be a wine of particularly high quality. These wines are particularly easy to store and will give a lot of pleasure even after a few years, some can even be 15 years or older.  In general, viticulture in Burgenland is located on the sunny side, around 2000 hours of sunshine are of course a good thing for red wines, but also for white wines. The most important varieties for reserve wines in Burgenland are: Zweigelt, Blaufränkisch, Blauer Burgunder, Chardonnay, Merlot, St. Laurent and Cabernet Sauvignon.

The following wine-growing regions and grape varieties make Burgenland particularly interesting when it comes to reserves: 

  • DAC Neusiedlersee (Zweigelt, also as Neusiedlersee DAC Reserve)  and All white quality grape varieties can be used as noble sweet, such as Chardonnay. The Neusiedler DAC Reserve must contain at least 13% alcohol, this is not the case with sweet wines, the residual sugar may not exceed 4 g/litre for dry DAC wines and at least 45 g/litre for sweet wines. 
  • Rosalia DAC: Zweigelt and Blaufränkisch, there is also a Rosalia DAC Reserve here
  • Mittelburgenland DAC & DAC Reserve: at least 13% alcohol, residual sugar: maximum 2.5 g/litre, only large oak barrels or older barrique barrels should be used here, or just a steel tank, because the goal is very delicate wood tones.
  • Eisenberg DAC and Eisenberg DAC Reserve: Expansion only in large oak barrels and in barrique barrels, again at least 13% alcohol content and a maximum residual sugar of 2.5 g/litre. Again, the wood should not taste too dominant.

What others say about our Chardonnay, Chardonnay Barrique, Chardonnay Reserve

We do our best to inspire wine lovers, wine experts and wine lovers again and again...

4.5/5
"The 2019 Chardonnay Reserve Ried Kaiserberg was awarded GOLD at the BERLIN TROPHY 2021 and the ASIA WINE TROPHY 2021, the Chardonnay Reserve Ried 2020 Ried Lehendorf received a GOLD award at the BERLIN TROPHY 2022. "
Berliner & ASIA WINE TROPHY GOLD
4/5
"Noticeably spicy oak, nutty and a hint of butter on the nose with slightly warm yellow fruit and a little spicy aromas. Ripe, creamy, slightly warm fruit again, lots of spicy oak, smoky and roasted notes, some mushrooms, brown butter and a hint of bacon, hints of mushrooms in the background, full-bodied, has some depth, chalky and salty notes on a very good finish."
Wine guide Wein.plus

We are happy to advise you personally

We will help you to choose the right wines for your very personal wine experience.

Give us a call!

Scroll to Top

Chardonnay, Chardonnay Barrique, Chardonnay Reserve

Chardonnay ist eine der wichtigsten Rebsorten in fast allen Ländern der Welt und einer der bekanntesten Weine. Wer beschließt, im Internet nach dem Begriff „Chardonnay“ zu suchen, wird mit über 54 Millionen Einträgen zum Thema Chardonnay überhäuft. Wie vielfältig diese Rebe mit beeindruckenden 200.000 ha Rebfläche weltweit ist, können Sie auf dieser Seite erfahren.

Chardonnay: die Rebsorte

Die Sorte Chardonnay ist bekannt dafür, in beinahe allen Weingärten, auf jedem Boden dieser Welt zu gedeihen, der Anbau ist unkompliziert und der Kellermeister hat es in der Hand, im Weingut etwas Großartiges in die Flasche zu zaubern. Die Beeren sind rund bis oval und haben eine dünne Schale. Diese Rebe liebt kalkhaltigen Boden, wächst aber eigentlich überall – nur ist die Qualität dann anders, weil die Böden immer auch einen Einfluss auf den Geschmack der Trauben haben.  

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 09.49.01

Ursprung und Herkunft

Der Wein Chardonnay stammt aus der Weinregion Burgund in Frankreich, hier ist er aus dem Gouais Blanc und dem Pinot entstanden. Man geht davon aus, dass der Ursprung / die Herkunft im Burgund liegt, dort gibt es auch den kleinen Ort „Chardonnay“, nach dem die Sorte benannt wurde (Chardon bedeutet Distel). Inzwischen ist die Rebe Chardonnay in fast jedem Land dieser Welt zu bekommen.  

Ist Chardonnay Weißburgunder?

Der Chardonnay sieht dem Weißburgunder (Auvernat Blanc, Auvergnat Blanc, Arnaison blanc, Pinot Blanc, Pineau Blanc, Epinette Blanc, Gamay Blanc) sehr ähnlich, ist aber nicht derselbe Wein. Jahrhundertelang wurden die beiden Rebsorten gemeinsam und nebeneinander angebaut, jedoch hat sich dann herausgestellt, dass einer der beiden Weine resistenter gegen Krankheiten ist: das war der Chardonnay. Chardonnay findet sich im Weinlexikon unter vielen Synonymen, bzw. Namen: Chardonnet, Clevner, Epinette de Champagne, Morillon (etwa in der Steiermark, in Österreich), Morillon Blanc, Melon Blanc, Plant de Breze, Melon d’arbois, Norien blanc, Gentil blanc, Wais Edler. Chardonnay ist also kein Weißburgunder, aber auf jeden Fall ist ihre Abstammung wohl ähnlich.  

Grauburgunder Reserve

Ansprüche an Klima und Boden

Der Weißwein Chardonnay wächst laut Weinlexikon fast überall auf der Welt, relativ unabhängig davon, wie der Boden beschaffen ist, oder die klimatischen Bedingungen, seine Anpassungsfähigkeit ist sehr groß, einzig der Spätfrost kann der Sorte Chardonnay zusetzen. Wichtig ist auch der Erntezeitpunkt: Werden die Trauben zu spät geerntet, ist der Alkoholgehalt im Wein dann zu hoch, er verliert auch an Komplexität und raffiniertem Geschmack. Sonst hat er keine besonders großen Ansprüche.

Rotweinkeller_klein

Anbaugebiete der Rebe

Der Chardonnay ist fast auf dem ganzen Globus zu finden, der Mittelpunkt, bzw. das Land, an dem die größte Rebfläche an Chardonnay ausgebaut wird ist Frankreich, beispielsweise in der Weinbauregion Languedoc. In Italien wächst der Chardonnay vor allem im Friaul und Veneto, also eher im Norden. In Deutschland findet man Weingärten mit Chardonnay  in Rheinhessen und der Pfalz.  

In den USA findet man ihn vor allem in Kalifornien, aber auch in Washington und Oregon. Der Chardonnay-Wein gedeiht auch in Chile, Moldawien, Argentinien und Südafrika. In Australien wächst die Chardonnay-Rebe ebenso schon seit rund 200 Jahren.  

Chardonnay in Europa

Die Rebsorte Chardonnay ist sehr anpassungsfähig, sie wächst in heißen Ländern, wie etwa Spanien, Frankreich oder Italien, aber auch in kälteren Weinbaugebieten, wie England oder Deutschland.  

In Frankreich gibt es bekannte Weinbaugebiete, wo der beste Chardonnay gedeiht: das ist z.B. Chablis, Burgund, Mersault oder die Champagne. In Chablis werden die Weine meist im Stahltank ausgebaut, wohingegen der Chardonnay in Mersault im Barrique reifen darf.  

Aus der Rebsorte Chardonnay wird auch Champagner hergestellt, bekannt ist z.B. der Blanc de Blancs. Blanc de Blancs Champagner werden prinzipiell nur aus weißen Rebsorten gekeltert, im Gegensatz zum Blanc de Noir, der aus roten Rebsorten hergestellt wird. Teilweise bestehen Blanc de Blanc Weine nur aus der Sorte Chardonnay, sie sind besonders gut lagerfähig und reifen in der Flasche noch gut nach.

Chardonnay Weine aus „Grand Cru Lagen“ sind besonders feine Weine aus bester Lage, Grand Cru heißt so viel wie „groß gewachsen“ oder „toller Jahrgang“.

 

In Italien findet man den Chardonnay eher im Norden, in der Nähe der Alpen. Früher wurde er oft auch im gemischten Satz verwertet, doch in den letzten Jahren wird der Chardonnay gerne auch reinsortig ausgebaut. Weiters wird der Chardonnay natürlich auch in Österreich angebaut, mehr zum Thema Chardonnay in Österreich lesen Sie weiter unten.  

 

Chardonnay in Übersee


Natürlich ist der Chardonnay auch in der Neuen Welt beliebt. Gerade in Weinbaugebieten nahe des Meeres bekommt der Wein eine ganz besonders tolle Würze, Frucht-Aromen wie Apfel und Mineralik. In Californien gibt es zudem noch viel Sonne, das bedeutet eine schöne Reife und dann starke Weine im Glas. Auch aus Australien kommen sensationelle Chardonnay-Weine, meist werden sie im Süden angebaut.

 

Chardonnay in Österreich

Je nach Anbaugebiet schmeckt der Chardonnay unterschiedlich, in Österreich wachsen die bekanntesten Chardonnays beispielsweise im Nordburgenland, hier sorgen die kalkreichen Böden für seine burgundische Charakteristik, die vielen Sonnenstunden tun auch ihr Gutes dazu. Die österreichische Anbaumenge von rund 1900 ha (ca. 4%) an Chardonnay Trauben liefert unterschiedlichste Facetten dieser vielseitig ausbaubaren Weinsorte. In der Steiermark wird er meist im Stahltank ausgebaut und als „Morillon“ bezeichnet. Der klassisch, im Metalltank ausgebaute Chardonnay ist trocken, fruchtig und duftet beispielsweise nach Birne, Apfel oder Guave. 

 

Chardonnay: der Wein

Farbe, Geschmack & Aromen


Wenn der Chardonnay im Weingut gepresst wird, hat er noch einen sehr zarten Körper, einen dezenten Duft: Das Spannende am Chardonnay-Wein ist, dass er wunderbar auf alle Einflüsse im Weinkeller reagiert, d.h. sein Körper lässt sich durch die Ausbauart beeinflussen, so bekommt er mehr Körper. Ist der Chardonnay im Barrique, bzw. im (französischen) Holzfass ausgebaut, ändert sich auch das Lagerpotenzial. Durch die vielen Anbaugebiete gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Chardonnay-Trauben, bzw. Chardonnay Weinen, von süß bis sauer, leicht bis zu in Barrique ausgebauten Varianten, prickelnd bis still – im Grunde gibt es für jeden Menschen (so denken wir zumindest) bestimmt zumindest eine Chardonnay-Sorte, die schmeckt. In Barrique ausgebaute Weine erhalten neben dem Frucht-Geschmack noch andere Nuancen und Qualitäten, die wiederum von der Art des Holzfasses und dem Anteil der älteren Fässer abhängen, hier kann sich der Kellermeister / Die Kellermeisterin hervorragend einbringen: so sind buttrige Noten möglich, aber auch Vanille, Brioche oder Karamell-Töne können entstehen, ein langer Abgang, ein tolles Finish ist auch dabei. Die vielfältigen Eigenschaften des Chardonnays machen einfach Freu(n)de – probieren Sie unseren NESTOR Chardonnay Reserve doch einfach aus.

 

Zu welchen Gerichten passen Chardonnay-Weine?

Manche kennen es aus dem Lexikon – Weißwein zu Fisch und Rotwein zu Fleisch… doch man sollte sich nicht einschränken, denn im Mittelpunkt sollte immer der Genuss stehen.

Chardonnay-Wein bietet dieser Welt so viel: von spritzig-fruchtig aus Stahltank-Ausbau bis hin zu schwer ausgebauten Sorten oder Trockensauslese, hier findet sich für jeden Anspruch und jede Speise ein passender Artikel: Als Faustregel gilt: je schwerer der Wein (z.B. ein Chardonnay aus dem Burgund), desto schwerer kann die Speise sein. Prinzipiell könnte ein Menü mit einem Blanc de Blancs Champagner als Aperitif, danach passt Chardonnay großartig zu Fisch und Huhn oder gegrilltem Gemüse. Selbst zum Dessert passt ein Chardonnay hervorragend, beispielsweise zu einer Crème brûlée oder Mousse au Chocolat. Wenn Sie einen würzigen Käse reichen, ist eine Trockenbeerenauslese von Chardonnay Weinen auch sehr empfehlenswert und ein Genuss.

Der NESTOR Chardonnay aus Österreich

Bei uns in Österreich findet man den Chardonnay-Wein in diesen Weinbaugebieten: im Wiener Gebiet, im nördlichen Burgenland und in der Steiermark, hier hat er seine größte Verbreitung, dort wird er auch Morillon genannt.

Aber wie schmeckt er denn, unser Nestor Chardonnay? Roland Graf schreibt dazu:

„Sommerliche Gefühle bringt der cremige Passionsfrucht-Mango-Mix ins Glas (und in die Nase). Saftig wie ein exotischer Obstsalat verführt dieser Seewinkler Chardonnay, der schmeckbar von der Sonne geküsst wurde. Die Saftigkeit einer Biskuitschnitte (zarte Vanille inklusive!) soll aber nicht täuschen: Im Finale wird es dank der Säure fast pikant. Kann bitte jemand von diesem Wein nachschenken!“

Gerne können Sie unseren NESTOR Chardonnay bei uns in Wien in der Wine-Embassy im 3. Bezirk verkosten, melden Sie sich doch einfach unter der Telefon – Nummer: 0043/1/9418333

Bei Fragen zu unseren Produkten können Sie sich auch gerne per E-Mail (bei uns mit SSL-Verschlüsselung) oder Telefon (Mo – Fr von 9 bis 16 Uhr) an uns wenden, einen Newsletter bieten wir derzeit nicht an.  

Die Preise, die unsere Weine erlangt haben, finden Sie direkt auf unserer Startseite.  

Chardonnay Barrique

Der Weinausbau des Chardonnay in Barrique Fässern hat für uns eine große Bedeutung, denn die Monate im Barrique Fass, die Bâtonnage lässt den Wein noch einmal an Tiefe und Charakter gewinnen. Doch was bedeutet “Bâtonnage”? Der Begriff leitet sich von “Bâton” ab, das bedeutet (Holz-)Stock – damit wurde früher die Feinhefe, die sich mitsamt dem Rebensaft im Holzfass befindet immer wieder aufgerührt, einmal am Tag in den ersten Wochen und Monaten. So kommt der Wein immer wieder schön in Kontakt mit der Feinhefe und er wird immer cremiger am Gaumen, er verändert sich enorm in dieser Zeit. Die Reifezeit danach in der Flasche erweitert das Geschmacks-Spektrum und man kann sich über so einen edlen Tropfen dann einfach nur freuen.

Unterschiede bei Barrique Fässern

Schon früh wurden Lebensmittel und eben auch Wein mit Fässern transportiert, einfach, weil es noch keine Glasflaschen gab. Relativ bald bemerkten die Winzer, dass der Wein länger haltbar war, wenn er in einem Barrique aufbewahrt wurde – und natürlich veränderte sich auch der Geschmack.

Ein kleiner Einblick in die Geschichte der amerikanischen Chardonnay Weine: Als die Winzer und Winzerinnen in den 50er-Jahren in Californien versucht haben, französische Chardonnay Weine aus dem Burgund „nachzumachen“, setzten sie ganz auf das ganz neue Holzfass, mit ganz neuem Holz – so wurden die Weine richtig schwer, sie schmeckten nach Butter, Vanille, Weißbrot oder auch Banane und hatten viel Alkohol, oft bis zu 16% und mehr, sehr cremig, sehr schwer und manchmal enthielt der Wein auch Restzucker und damit auch Karamell-Geschmack. Diese Aromen, diese Gaumen-Erlebnisse gefielen natürlich nicht allen Menschen und auch nicht alle Winzerinnen und Winzer waren davon begeistert. Einmal hatte ein Winzer nur ein gebrauchtes Holzfass aus Frankreich – er füllte es mit seinem Chardonnay an und das Ergebnis war großartig: auf der einen Seite waren die Merkmale der Reifung im Eichenfass: das Cremige, die Butter-Noten, auf der anderen Seite war da die Frische, die Eleganz der Fruchtigkeit und das bei einem relativ normalen Alkoholgehalt von rund 13%. Dieser Chardonnay schmeckte wie ein Wein aus Frankreich und sorgte für den Boom der California-Weine. Ganz besonders findige Menschen versuchten, den typischen Barrique-Geschmack mit Eichenholz-Chips, die einfach in ältere Fässer reingegeben wurden, zu verstärken. So konnten sie die Eigenschaften der französischen Weine günstig nachbauen und konnten besonders kostengünstig produzieren.

Französische Fässer enthalten mehr Tannine, schmecken weniger nach Vanille als die amerikanischen Fässer und gelten als die eleganteren Sorten. Im Weingut wird dann entschieden, welcher Wein welches Fass gut verträgt, wie stark das Toasting (das Fass wird über Feuer geröstet und hier gibt es verschiedene Ausprägungsstufen) ist, denn all das beeinflusst … das müssen die Betriebe auch gut überdenken, denn natürlich spielt hier der Preis auch eine Rolle, denn: Gute Fässer kosten viel.

Weißwein Ausbau in Barrique Fässer

Für die Barrique-Fässer werden sehr alte Eichen, manchmal auch Akazien-Bäume gefällt, es müssen die besonders dicken Stämme, von denen keine Zweige mehr weggehen, verwendet werde. Geschlagen werden die meist über 80jährigen Bäume im Winter, da zu dieser Zeit keine Säfte durchs Holz fließen und das Holz schön hart und trocken ist. Danach muss es gut getrocknet werden und kann erst Monate später weiter bearbeitet werden. Innen werden die Fässer mit Feuer angeröstet (darum auch “toasting”), je nach Dauer der Röstung und Tiefe der Bearbeitung entstehen dann die verschiedensten Aromen: bei leicht getoasteten Fässern kann das Vanille sein, bei Medium Brioche- und Weißbrottöne und am Ende, bei starkem Toasting können Tabak-Töne entstehen. Der Beruf der Fassbinder hat sich sehr verändert, es gibt auch immer weniger Meisterinnen und Meister dieser Kunst.

Warum werden Weißweine manchmal in Barrique ausgebaut, wenn er so doch auch recht gut schmeckt? Weißweine sind ganz für sich, im Stahltank ausgebaut vor allem fruchtig und strotzen vor Lebendigkeit, sie haben kaum Sekundäraromen, das liegt daran, dass sie nur kurz mitsamt der Schale im Gärbottich verweilen und dann schnell im Stahltank weiterreifen. Werden Weißweine in Barrique ausgebaut, bekommen sie Fülle und „Grip“, vor allem Weißwein-Sorten, die nicht so fruchtig sind, profitieren von dieser Art des Ausbaus. Man hat danach die Fruchtigkeit und die beliebten Sekundäraromen wie Butter, Brioche, Weißbrot, Banane, Schokolade, Vanille, manchmal auch Röstnoten oder Nüsse… am Gaumen und trotzdem sorgt die Säure für Spannung. Spannend bleibt es immer, manchmal werden verschiedene Fässer auch miteinander verschnitten, darin liegt die Kunst des Handwerks der Winzerinnen und Winzer.

Chardonnay Reserve

Chardonnay Reserve verheißt nur Gutes, diese Produkte können getrost in den Warenkorb wandern, denn sie sind von besonders feiner Qualität, strotzen vor Kraft und Geschmack und erfreuen jeden Gaumen. Wenn Sie mehr Informationen über Reserve Weine / Reserve Artikel haben möchten und es ganz genau wissen möchten, lohnt es sich, genauer hinzusehen und zu recherchieren, da es von Land zu Land feine Abstufungen in Sachen Qualitäten und Unterschiede in den Regelungen gibt. Der Trend zu Reserve-Weinen hält sich jedenfalls.

 

Wo wird die Bezeichnung Reserve Wein verwendet

Im Allgemeinen bedeutet die Bezeichnung Reserve Wein auf dem Etikett der Weinflasche, dass darin etwas Besonderes abgefüllt wurde, dass der Wein schon älter und gereifter ist, dass die verarbeiteten Rebsorten von besonderer Qualität sind und davon auszugehen ist, dass er einfach besser als die anderen Weine schmecken wird. Oftmals kommt auch ein Holzfass in Einsatz, so wird auch der Säureabbau leichter möglich. Zumindest in Österreich ist es ganz klar geregelt, wohingegen in den USA oder der Neuen Welt nicht alles ganz klar geregelt ist und es oftmals nur eine Art Markenname, der einfach gut klingt und anziehen soll, ist.  

Reserve Wein International

Reserve Wein kann Unterschiedliches bedeuten, ein paar Beispiele werden hier umrissen:

 

In den USA gibt es beispielsweise keine Definition oder gesetzliche Rahmenbedingung für den Namen / den Begriff „Reserve Wine“.

In Spanien muss der Wein drei Jahre reifen und davon mindestens ein Jahr im Holzfass gereift sein. In Italien ist es abhängig vom jeweiligen Weinbaugebiet, einmal sind es mindestens zwei Jahre, es können aber auch vier Jahre sein. Mancherorts muss ein Barolo fünf Jahre warten, um eine stolze „Riserva“ zu sein. In Frankreich gibt es keine gesetzliche Grundlage zu diesem Thema.

Generell kann man davon ausgehen, dass der Reserve Wein eines Weinguts immer ein besonderer Tropfen ist, der schon älter ist – oder noch älter werden kann.

Reserve Wein in Österreich

In Österreich gibt es hinsichtlich Reserve Wein klare Regeln:

Es muss ein Qualitätswein mit Jahresangabe sein, der Alkoholgehalt mit mindestens 13 % muss deutlich auf dem Etikett vermerkt sein, es müssen empfohlene Rebsorten von bester Qualität verwendet werden. Bei der Erlangung der staatlichen Prüfnummer muss genau auf das Einreichdatum geachtet werden – so wird garantiert, dass der Wein schon ein gewisses Alter mitbringt, hier gelten bei Weißwein und Rotwein verschiedene Fristen. Bei der Einreichung zur Erlangung der staatlichen Prüfnummer muss auf dem Formular auch schon „Reserve“ angegeben werden.

Was bedeutet Reserve Wein im Burgenland

Im Burgenland, in Österreich bedeutet Reserve, dass der Wein mindestens 13% Alkoholgehalt aufweisen muss und er ein Wein von besonders hoher Qualität sein muss. Diese Weine sind besonders gut lagerbar und machen auch in ein paar Jahren viel Freude, manche können gar 15 Jahre oder älter werden.  Generell ist der Weinbau im Burgenland auf der Sonnenseite angesiedelt, rund 2000 Sonnenstunden sind für Rotweine, aber auch Weißweine natürlich eine feine Sache. Die wichtigsten Sorten für Reserve Weine im Burgenland sind: Zweigelt, Blaufränkisch, Blauer Burgunder, Chardonnay, Merlot, St. Laurent und der Cabernet Sauvignon.

Folgende Weinbaugebiete und Rebsorten machen das Burgenland besonders interessant, wenn es um die Reserve geht: 

  • DAC Neusiedlersee (Zweigelt, auch als Neusiedlersee DAC Reserve) und edelsüß dürfen alle weißen Qualitätsrebensorten eingesetzt werden, wie beispielsweise der Chardonnay. Die Neusiedler DAC Reserve muss mindestens 13% Alkohol aufweisen, bei edelsüßen Weinen ist das nicht so, der Restzucker darf bei trockenen DAC Weinen höchstens 4 g/Liter betragen, bei den edelsüßen Weinen mindestens 45 g/Liter. 
  • Rosalia DAC: Zweigelt und Blaufränkisch, hier gibt es auch eine Rosalia DAC Reserve
  • Mittelburgenland DAC & DAC Reserve: mindestens 13 % Alkohol, Restzucker: maximal 2,5 g/Liter, es sollen hier nur große Eichenfässer oder ältere Barrique Fässer eingesetzt werden, oder auch nur ein Stahltank, denn das Ziel sind ganz zarte Holztöne.
  • Eisenberg DAC und Eisenberg DAC Reserve: Ausbau nur im großen Eichenfass und im Barrique Fass, wieder mindestens 13% Alkoholgehalt, und ein Restzucker von maximal 2,5 g/Liter. Wieder soll das Holz nicht zu dominant rausschmecken.

Was andere über unseren Chardonnay, Chardonnay Barrique, Chardonnay Reserve sagen

Wir geben unser Bestes um Weinfreund*innen, Weinexpert*innen und Wein*liebhaberin immer wieder aufs Neue zu begeistern...

4.5/5
"Der 2019er Chardonnay Reserve Ried Kaiserberg wurde bei der BERLIN TROPHY 2021 und der ASIA WINE TROPHY 2021 mit GOLD ausgezeichnet, der Chardonnay Reserve Ried 2020 Ried Lehendorf erreichte bei der BERLIN TROPHY 2022 eine GOLD Prämierung. "
Berliner & ASIA WINE TROPHY GOLD
4/5
"Merklich holzwürziger, nussiger und eine Spur buttriger Duft mit leicht warmen gelbfruchtigen und ein wenig gewürzigen Aromen. Reife, schmelzige, wieder leicht warme Frucht mit viel Holzwürze, rauchigen und röstigen Tönen, ein wenig Pilzen, brauner Butter und angedeutet Speck, pilzige Nuancen im Hintergrund, hat Kraft, gewisse Tiefe, sehr guter Abgang mit kreidigen und salzigen Noten."
Weinführer Wein.plus

Gerne beraten wir Sie auch persönlich

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Weine für Ihr ganz persönliches Weinerlebnis.

Rufen Sie uns an!

Scroll to Top